Wednesday, 21 April 2021
RizVN Login

Hier können sich Kunden
und Mitarbeiter anmelden
und erhalten Zutritt zum
internen Bereich unserer
Website.

Ihre Anmeldung auf Zugang
erfolgt nach der Autorisierung.

BVIK_Start_Minitek

February 20, 2019

MSc Social Work Kinder- und Jugendhilfe

in News

by Sozialkaufhaus Magdeburg

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Personen, die stehen und Anzug

MSc Social Work Kinder- und Jugendhilfe, so ist die offizielle Bezeichnung für unseren Prokuristen Taoufiq Elmourabiti.

Er hat sein Studium an der Paritätischen Akademie in Berlin als erster von unseren Studenten mit der Note 1,3 abgeschlossen.

Dazu war das gesamt Leitungsteam nach Berlin gefahren, um ihn zu gratulieren.

MSc Social Work Kinder- und Jugendhilfe

by Sozialkaufhaus Magdeburg

MSc Social Work Kinder- und Jugendhilfe, so ist die offizielle Bezeichnung für unseren Prokuristen Taoufiq…
January 24, 2019

Matthias Faust- der Neue im Team

in News

by Sozialkaufhaus Magdeburg

Wir freuen uns, dass wir einen neuen Redakteur für unseren Internetauftritt gefunden haben.

Matthias Faust wird als Redakteur neue Artikel erstellen und auch auf die Wünsche unserer Nutzer eingehen.

Matthias Faust- der Neue im Team

by Sozialkaufhaus Magdeburg

Wir freuen uns, dass wir einen neuen Redakteur für unseren Internetauftritt gefunden haben.Matthias Faust wird…
July 27, 2018

Neu Flyer sind da

in BVIK

by Sozialkaufhaus Magdeburg

Neu Flyer sind da

by Sozialkaufhaus Magdeburg

May 27, 2018

Eröffnung „Hotel am Wald"“ Startschuss in Schweinitz fällt zwölf Uhr mittags

in News

by Thomas Tominski

Mitarbeiter Thomas Haack, Chefin Anastasia Matussek und Koch Mirko Riedel (von links) stecken mitten in den letzten Vorbereitungen.

Foto: Thomas Tominski

– Quelle: https://www.mz-web.de/30077124 ©2018

Eröffnung „Hotel am Wald"“ Startschuss in Schweinitz fällt zwölf Uhr mittags

by Thomas Tominski

Mitarbeiter Thomas Haack, Chefin Anastasia Matussek und Koch Mirko Riedel (von links) stecken mitten in…
May 15, 2018

Unser Haus

in Hotel - das Restaurant

by Sozialkaufhaus Magdeburg

Vielfalt unseres Hauses

Unser Haus bietet viele verschiedene Möglichkeiten zum Feiern und gemütlichen Beieinander. Die Seele baumeln lassen und unsere Gastfreundschaft genießen.
Gaststätte
40 Plätze
Terrasse
40 Plätze
Kleiner Salon
30 Plätze
Großer Salon
50 Plätze
Garten

Unser Haus

by Sozialkaufhaus Magdeburg

Vielfalt unseres Hauses Unser Haus bietet viele verschiedene Möglichkeiten zum Feiern und gemütlichen Beieinander. Die…
May 15, 2018

Unser Team

in Hotel am Wald - Jessen

by Sozialkaufhaus Magdeburg

Das Team des Hauses "Hotel am Wald" mit seinem Restaurant "jung und wild" und einer großen Freiterrassen bietet dem Gast einen erholsamen Aufenthalt in der Natur.

Als ein Zweckbetrieb der gemeinnützigen Gesellschaft BVIK gGmbH soll es später einmal Jugendlichen Wohn- und Ausbildungsstätte sein.

Zunächst sind wir aber ein ganz normales KLEINES Hotel mit einem Einzelzimmer, 3 Doppelzimmern und 3 Familienzimmern.

Unser Restaurant "jung und wild" gab sich den Namen, da wir ein junges Team sind und in unserer Küche tolle leichte, gesunde Gerichte, vegetarische und vegane Speisen mit Pfiff anbieten. Natürlich darf dabei "Wild" nicht fehlen und wir bieten Interessantes mit Pfiff rund um die Wildkräuter. Zum Kaffee reichen wir selbstgebackenen Kuchen.

Weitere Angebote:

Ausgestaltung von Feierlichkeiten jeglicher Art, mit Unterbringung, gastronomischer Betreuung in kulturvollem geselligem Rahmen. Wir organisieren Radtouren durch die nähere Umgebung und bringen Sie auch gern zum Badesee Dixförda, den die BVIK gGmbH auch betreut. Lassen sie sich von den Kochkünsten der Küche verwöhnen!

Unser Team

by Sozialkaufhaus Magdeburg

Das Team des Hauses "Hotel am Wald" mit seinem Restaurant "jung und wild" und einer…
April 18, 2018

Hotel am Wald Neues Team in Schweinitz hat klare Ziele

in News

by Thomas Tominsk

Bernd Albrecht, Annette Schermuck (beide BVIK), Thomas Haack und Anastasia Matussek (v. l.) haben ein gemeinsames Ziel. Das Schweinitzer „Hotel am Wald“ soll Anfang Mai eröffnet werden und zum Anziehungspunkt für Besucher sowie Touristen werden. Die Ausbildung von Lehrlingen ist in Planung. – Quelle: https://www.mz-web.de/30034386 ©2018

Schweinitz -

„Wir nehmen die Herausforderung an“, sagt Gebietsleiterin Annette Schermuck, die mit der BVIK gGmbH Köthen künftig Pächter und Betreiber des am Schweinitzer Hirschweg idyllisch gelegenen „Hotels am Wald“ ist. Die Gebietsleiterin für den Bereich Landkreis Wittenberg weiß, dass Vorgänger „Haus am Wald“ bis zur Schließung 2016 keinen guten Ruf in der Region mehr gehabt hat. Deshalb geht Annette Schermuck mit ihrem Team in die Offensive.

Hotel am Wald Neues Team in Schweinitz hat klare Ziele

by Thomas Tominsk

Bernd Albrecht, Annette Schermuck (beide BVIK), Thomas Haack und Anastasia Matussek (v. l.) haben ein…

Bundesfreiwilligendienst im Sozialen und Kulturellen

  • Category: BVIK
  • Published: Saturday, 06 December 2014 19:11
  • Written by Ingolf Gläser
  • Hits: 25291

TA 2012 09 27Bundesfreiwilligendienst im Regionalmuseum leisten Margret Illing (64 / Foto), sie ist an der Kasse und in der Öffentlichkeitsarbeit tätig, sowie Karin Finke (59), die sich um Dokumentation, Archivierung und Werbung kümmert. Foto: Ingolf Gläser

27.09.2012

Zivildienstleistende waren in der Regel junge Leute. Das hat sich mit dem Bundesfreiwilligendienst geändert. "Die Frauen und Männer, die in Bad Frankenhausen im kulturellen und sozialen Bereich arbeiten, sind im Durchschnitt 50 Jahre", sagt Heiko Raschka, Geschäftsführer des Jugendhilfe- und Fördervereins.

Bad Frankenhausen. Er beantragt im Auftrag der Stadt die Einsatzstellen, macht Tätigkeitsbeschreibung, Lohnabrechnung und mehr. Zwei der sogenannten Bufdis sind im Museum, eine in der Bibliothek, in den Jugendklubs Esperstedt und Seehausen, drei im Kinder- und Jugendtreff Domizil, einer beim Kunstverein White Pig, zwei auf dem Flugplatz. Der Kindergarten "Sonnenschein" bekommt Anfang 2013 einen, ebenso das Gymnasium. "Als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst durch das Bundesamt in Köln bewilligt ist die Oberkirche. Hier soll es ab Sommer 2013 vier Stellen geben", sagt Raschka.

Doch es gebe mit Blick auf ganz Deutschland ein feste Zahl von Bufdis: 35.000. Deshalb kann es einige Monate dauern, bis Leute eingesetzt werden können. Für den Jugendklub in Udersleben hat man, wie Raschka sagt, keinen Bufdi gefunden. "Das ist schwierig, weil eine bestimmt fachliche Qualifikation nötig sein muss, ebenso erweitertes Führungszeugnis, Hygieneausweis." Erfahrungsgemäß sprechen die Einsatzstellen, wenn es um Bufdis geht, zuerst die Leute an, die schon in einer geringen Beschäftigung oder ehrenamtlich tätig waren.

Also man die Leute kennt und sie mit der Arbeit schon vertraut sind. Die Bufdis bekommen ein Taschengeld von 250 Euro im Monat und sind komplett versichert. Die Einsatzdauer ist in der Regel 18 Monate. "Wer Hartz IV bekommt, für den sind 175 Euro anrechnungsfrei", sagt Raschka. Noch keine Bufdis hat die Stadt im grünen Bereich. "Wir haben über die Gesellschaft BVIK, auch für die Ortsteile, 15 beantragt, ebenso drei für das Schausieden", sagte Bürgermeister Matthias Strejc (SPD).

comments