Admin I Jugendcamps I FSKEe.V. I Bildung I Ökoschule I Badesee DixfördaI Ausbildungshotel der BVIK  I ESF Projekte 

BVIK Standorte
Tuesday, 11 August 2020
  • AGH - SGB II>
    AGH - SGB II
    Wir organisieren Arbeitsgelegenheiten für Langzeitarbeitslose
  • Kommunale Dienstleistungen>
    Kommunale Dienstleistungen
    Seit 2004 helfen wir den Kommunen bei der Verbesserung des Lebensumfeldes
  • Integrieren>
    Integrieren
    Wir sind verlässlicher Partner der Stationäre Jugendhilfe
  • Bildung>
    Bildung
    Wir sind zertifizierter Bildungsträger
  • Badesee Dixförda>
    Badesee Dixförda
    Der Badesee Dixförda wir von uns für die vielen Besucher betrieben.
  • Ökoschule Wittenberg>
    Ökoschule Wittenberg
    Wir sind Teil der Ökoschule Wittenberg
  • Europäische Fachkräftevermittlung>
    Europäische Fachkräftevermittlung
    Innerhalb der BVIK betreiben wir eine Arbeitsvermittlung
  • Holzwerkstätten>
    Holzwerkstätten
    Die Holzwerkstätten der BVIK stellen Nützliches für Kitas und Schulen her
  • Martinskirche Köthen>
    Martinskirche Köthen
    Nach einer gründlichen Sanierung innerhalb eines Jugendprojektes betreiben wir die Martinskirche und führen verschiedene Kulturveranstaltungen durch
  • Naturgarten Wittenberg>
    Naturgarten Wittenberg
    In der Lutherstadt sorgen wir mit dem Naturgarten für eine ökologischen Treffpunkt für groß und klein
  • Kinder-und Jugendheime>
    Kinder-und Jugendheime
    Wir sind Träger der Freien Jugendhilfe und erfolgreich mit stationären Jugendhilfe Einrichtungen
RizVN Login

Hier können sich Kunden
und Mitarbeiter anmelden
und erhalten Zutritt zum
internen Bereich unserer
Website.

Ihre Anmeldung auf Zugang
erfolgt nach der Autorisierung.

BVIK Engagement

Jobperspektive58+

Jobperspektive58+

  Die BVIK gGmbH beteiligt sich am Programms zur Schaffung von zusätzlichen Beschäftigungsmöglichkeiten

Europakonzerte

Europakonzerte

  Aktiv unterstützen wir den Austausch von Jugendlichen. Europa lebt vom Kennenlernen und Verstehen.

Mitglied von KuKaKö

Mitglied von KuKaKö

KuKaKö ist der Karnevalsclub in Köthen, er zählt sich zu den bedeutendsten in Sachsen.Anhalt.

Prominenz im Gespräch

Prominenz im Gespräch

Interessante Persönlichkeiten sind unsere Gäste und greifen aktuelle Probleme auf und beleuchten sie sehr interessant. 

Großprojekte

Großprojekte

Großprojekte - zuverlässig, nachhaltig und garantiert nach gesetzlichen Vorgaben

ARGE EFV

ARGE EFV

Die Arbeitsgemeinschaft "Europäische Fachkräftevermittlung" steht unter Federführung der BVIK gGmbH

BVIK_Start_Minitek

February 20, 2019

MSc Social Work Kinder- und Jugendhilfe

in News

by Sozialkaufhaus Magdeburg

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Personen, die stehen und Anzug

MSc Social Work Kinder- und Jugendhilfe, so ist die offizielle Bezeichnung für unseren Prokuristen Taoufiq Elmourabiti.

Er hat sein Studium an der Paritätischen Akademie in Berlin als erster von unseren Studenten mit der Note 1,3 abgeschlossen.

Dazu war das gesamt Leitungsteam nach Berlin gefahren, um ihn zu gratulieren.

MSc Social Work Kinder- und Jugendhilfe

by Sozialkaufhaus Magdeburg

MSc Social Work Kinder- und Jugendhilfe, so ist die offizielle Bezeichnung für unseren Prokuristen Taoufiq…
January 24, 2019

Matthias Faust- der Neue im Team

in News

by Sozialkaufhaus Magdeburg

Wir freuen uns, dass wir einen neuen Redakteur für unseren Internetauftritt gefunden haben.

Matthias Faust wird als Redakteur neue Artikel erstellen und auch auf die Wünsche unserer Nutzer eingehen.

Matthias Faust- der Neue im Team

by Sozialkaufhaus Magdeburg

Wir freuen uns, dass wir einen neuen Redakteur für unseren Internetauftritt gefunden haben.Matthias Faust wird…
July 27, 2018

Stellenangebot

in News

by Sozialkaufhaus Magdeburg

Stellenangebot

by Sozialkaufhaus Magdeburg

July 27, 2018

Neu Flyer sind da

in BVIK

by Sozialkaufhaus Magdeburg

Neu Flyer sind da

by Sozialkaufhaus Magdeburg

July 27, 2018

Erstes Ferienlager im Hotel

in Hotel am Wald - Jessen

by Sozialkaufhaus Magdeburg

Unsere Jugendlichen aus dem Jugendcamp Magdeburg waren die ersten Gäste im Ferienlagerbetrieb der BVIK gGmbH im Hotel am Wald in Jessen.

Erstes Ferienlager im Hotel

by Sozialkaufhaus Magdeburg

Unsere Jugendlichen aus dem Jugendcamp Magdeburg waren die ersten Gäste im Ferienlagerbetrieb der BVIK gGmbH…
May 29, 2018

1.Juni.2018 Internationaler Kindertag im Hotel am Wald

in News

by Sozialkaufhaus Magdeburg

Unsere Kindertagsfeier war Klasse

1.Juni.2018 Internationaler Kindertag im Hotel am Wald

by Sozialkaufhaus Magdeburg

Unsere Kindertagsfeier war Klasse
May 27, 2018

Eröffnung „Hotel am Wald"“ Startschuss in Schweinitz fällt zwölf Uhr mittags

in News

by Thomas Tominski

Mitarbeiter Thomas Haack, Chefin Anastasia Matussek und Koch Mirko Riedel (von links) stecken mitten in den letzten Vorbereitungen.

Foto: Thomas Tominski

– Quelle: https://www.mz-web.de/30077124 ©2018

Eröffnung „Hotel am Wald"“ Startschuss in Schweinitz fällt zwölf Uhr mittags

by Thomas Tominski

Mitarbeiter Thomas Haack, Chefin Anastasia Matussek und Koch Mirko Riedel (von links) stecken mitten in…

Dorotheenhof in Zörbig Drei Polizisten werden bei Einsatz in Asylheim verletzt

Zörbig -

Die Situation eskalierte mitten in der Nacht zum Sonntag. Minderjährige Flüchtlinge sind im Zörbiger Asylheim im „Dorotheenhof“ mit der Polizei aneinandergeraten.

Drei Polizisten wurden verletzt

Die Behörde spricht im Nachhinein auf MZ-Anfrage von drei verletzten Polizeibeamten. Einer brach sich einen Mittelhandknochen, zwei weitere trugen Verletzungen im Handbereich davon. Zudem gab es eine Schulterverletzung, berichtet Polizeisprecherin Doreen Wendland.

 

Die Behörde nahm mehrere Strafanzeigen auf, wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie wegen Sachbeschädigung. Drei Polizisten seien nach dem Einsatz dienstunfähig gewesen, mindestens einer sei es immer noch. Aber auch gegen einen Polizisten wurden Ermittlungen eingeleitet.

 

Auslöser für Polizeieinsatz war eine zerbrochene Fensterscheibe

Ausgangspunkt für den Zwischenfall war eine zerbrochene Fensterscheibe in der Asylunterkunft. Ein 16-jähriger Afghane hatte sie Samstagnacht beschädigt. Laut Ulrich Heller, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft BVIK, war dieser betrunken von einem Weihnachtsmarkt in das Heim zurückgekommen.

Als er die Scheibe beschädigte, verletzte sich der Jugendliche. Die Nachtschicht rief daraufhin den Notdienst. Auch die Polizei war offenbar mit ausgerückt. Laut Heller geschah dies aus formellen Gründen, falls der Verletzte in die Kinder- und Jugendpsychiatrie überführt werden muss.

 

Afghane wehrte sich gegen die ärztliche Behandlung

Danach begannen die Probleme: „Bei der ärztlichen Behandlung wehrte sich der Beschuldigte, so dass er durch die Polizei mit Handschellen gefesselt werden musste“, erklärt die Polizeisprecherin.

Zwei weitere Jugendliche, ein 16- und ein 17-Jähriger, hätten gleichzeitig versucht, die Maßnahmen der Ordnungshüter zu behindern. Laut der Sprecherin verhielten sich die minderjährigen Flüchtlinge aggressiv gegenüber der Polizei. „Zur Unterstützung forderten die Mitarbeiter des Heimes weitere Kräfte an.“

Auch gegen einen Polizisten wird ermittelt - wegen Körperverletzung im Amt

Der 17-jährige Störer sei des Ortes verwiesen worden. Doch er habe sich gewehrt. „Er musste mit einfacher körperlicher Gewalt zu Boden gebracht werden.“ Danach griff laut Polizei der 16-Jährige ein. Er habe durch weitere Beamte zurückgehalten werden müssen. Auch gegen ihn läuft nun eine Anzeige.

Da ein Beschuldigter unmittelbar nach dem Einsatz im Revierkommissariat Bitterfeld gegenüber einem Polizeibeamten äußerte, er sei durch einen Polizisten im Objekt „Dorotheenhof“ geschlagen worden, leitete die Polizei von Amtswegen Ermittlungen wegen Körperverletzung im Amt ein.

 

Zwei Flüchtlinge waren alkoholisiert - Jugendamt wurde verständigt

Insgesamt waren laut Polizei mehrere Funkstreifenwagen im Einsatz, von 1.15 Uhr bis 2.30 Uhr. Zwei der beschuldigten Flüchtlinge seien alkoholisiert gewesen. „Das Jugendamt wurde verständigt.“

Geschäftsführer Ulrich Heller bedauert den Vorfall in seiner Unterkunft. „Ich würde es gerne ungeschehen machen.“ Auch die Jugendlichen würden die Vorkommnisse bereuen. Heller spricht gleichzeitig von einer Kette von Missverständnissen zwischen der Polizei und den minderjährigen Bewohnern.

Die Jugendlichen wollten eigentlich dolmetschen, hätten sie ihm berichtet. Am kommenden Montag treffen sich laut Heller BVIK-Vertreter und die Polizei zu einer Auswertung.

 

Jugendliche wurden nach Vorfall durch Heimleitung belehrt

Mit den Jugendlichen habe nach den Ereignissen im Dorotheenhof eine Aussprache stattgefunden. Sie seien zudem belehrt worden, wie sie sich gegenüber der Polizei zu verhalten haben, so Heller. Er habe außerdem in der Nacht zum Montag eine „doppelte Nachtschicht“ eingesetzt, als Vorsichtsmaßnahme. Doch die sei letztlich nicht benötigt worden.

„Es blieb daraufhin ruhig.“ Von dem Wohnheim gehe weiterhin keine Gefahr aus, stellt Heller klar. Die Situation sei innerhalb der Einrichtung aufgetreten und dort gelöst worden.

Seit Anfang Januar wohnen in dem früheren Hotel in Zörbig rund 20 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Die Köthener Beschäftigungsgesellschaft BVIK betreibt die Unterkunft im Auftrag des Landkreises. (mz)

– Quelle: https://www.mz-web.de/29296806 ©2018

comments

BVIK Geschäftsführer

p_dr_heller400.jpg

Dr. Ulrich Heller

Geschäftsführer
Operative Führung
Heimleitung Jugendcamp Köthen

p_t_Heller400.jpg

Thomas Heller

Geschäftsführer
Strategie/Kalkulation
Heimleitung Jugendcamp Köthen

BVIK Prokuristen

p_schermuck400.jpg

Annette Schermuck

Prokuristin
Bereichsleiter Wittenberg
Aufbauleiterin Mutter-Kind Heim Personalchefin

p_elmourabiti.jpg

Taoufiq Elmourabiti

Prokurist
Heimleiter Jugendcamp Magdeburg
Bereichsleiter Bildung

p_richter400.jpg

Birgit Richter

Bereichsleiter Finanzen
Personalratsvorsitzende

BVIK Newsletter

BVIK Popup Gallerie

team1
team2
team3
team4
team5
team7
team9
team10
team11
team12
team12
team12